Grüne fordern Prüfung von „Green Bonds“ zur Finanzierung der Klimaziele in Dormagen Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Dormagen hat eine schriftliche Anfrage zur Bewertung und möglichen Nutzung des Finanzierungsinstruments „Green Bond“ gestellt. Anlass ist die erfolgreiche Emission eines solchen „grünen“ Schuldscheindarlehens durch die Stadt Köln in Höhe von 150 Millionen Euro.

„“Wir möchten wissen, ob dieses innovative Finanzinstrument auch für Dormagen eine sinnvolle Option sein könnte, um die dringend notwendigen Klimaschutzmaßnahmen in unserer Stadt zu finanzieren. Die Finanzierung der Klimawende stellt viele Kommunen vor große Herausforderungen. Wir müssen alle Optionen prüfen, um die notwendigen Investitionen stemmen zu können“,

erklärt Tim Wallraff, Fraktionsvorsitzender der Grünen..

In der Anfrage an die Stadtverwaltung werden unter anderem folgende Punkte thematisiert: – Grundsätzliche Beurteilung von Green Bonds durch die Kämmerei – Mögliche Risiken für die Kommune – Einschätzung des Finanzierungsbedarfs für die Klimaziele in Dormagen – Aufwand für die Vorbereitung und Umsetzung einer solchen Emission. Die Grünen erwarten eine ausführliche Stellungnahme der Verwaltung im nächsten Hauptausschuss. Die Fraktion sieht in Green Bonds eine mögliche Chance, zusätzliche Finanzierungsquellen für Klimaschutzprojekte zu erschließen und gleichzeitig das Engagement der Stadt für Nachhaltigkeit zu unterst.

Weitere Informationen

Bei Interesse an der vollständigen Anfrage kontaktiert bitte die Geschäftsstelle der Fraktion.

Die Anfrage wurde im Hauptausschuss vom 11.09 behandelt, die Niederschrift liegt noch nicht vor.