Grüne fordern sichtbare Zeichen gegen den Klimawandel in Dormagen

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Dormagener Stadtrat hat einen Antrag zur Sichtbarmachung des Klimawandels im öffentlichen Raum eingebracht. Der Beschlussvorschlag „Warming Stripes – so machen wir die Erderwärmung sichtbar“ soll in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses am 12.11.2024 behandelt werden.

Der Antrag sieht vor, die grafische Darstellung der „Warming Stripes“, die die Temperaturentwicklung in Dormagen visualisiert, prominenter zu platzieren. Konkret soll die Verwaltung beauftragt werden, die Grafik auf der städtischen Webseite hervorzuheben und im öffentlichen Raum zu präsentieren.

„Mit dieser Initiative wollen wir das Bewusstsein für den Klimawandel in unserer Stadt schärfen. Die ‚Warming Stripes‘ sind ein einfaches, aber wirkungsvolles Instrument, um die Erderwärmung sichtbar zu machen.“

erklärt Tim Wallraff, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Dormagen.

Der Antrag knüpft an das fortgeschriebene Klimaschutzkonzept der Stadt Dormagen an, das im März 2024 verabschiedet wurde. Darin ist die „Bildungsarbeit Klimaschutz“ als wesentliche Maßnahme verankert, um vom Wissen zum Handeln zu gelangen. Volker Kuhlmann, sachkundiger Bürger der Grünen, betont:

„Die Visualisierung der lokalen Temperaturentwicklung trägt bedeutend zur Bildungsarbeit im Klimaschutz bei. Sie macht den Klimawandel in unserem unmittelbaren Lebensumfeld greifbar.“

Die Grünen schlagen vor, die „Warming Stripes“ mit einem QR-Code zu versehen, der auf die Seiten des städtischen Umweltteams verlinkt. So entsteht ein interaktives Kommunikationselement, das den Fokus auf die wichtige Arbeit unseres Umweltteams lenkt. Die Fraktion ist überzeugt, dass die visuelle Attraktivität der bunten Streifen Aufmerksamkeit erregen und Gespräche anregen wird. Sie sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung der Bevölkerung für die Herausforderungen des Klimawandels.

Weitere Informationen und Pressekontakt

Bei Interesse am vollständigen Beschlussvorschlag kontaktiert bitte die Geschäftsstelle der Fraktion.

Der Vorgang lässt noch nicht im Ratsinfosystem verfolgen.